Zweckverband Hochwasserschutz

RAUM BADEN-BADEN/BÜHL

 Allgemein

Hochwasserereignisse und ihre Ursachen

Hochwasser sind feste Bestandteile im natürlichen Ablauf von Niederschlagsereignissen. Insbesondere die Stärke des Niederschlags und die Beschaffenheit des Einzugsgebiets sind dabei ausschlaggebend. So bilden sich Hochwasserabflüsse aus langanhaltenden und großflächigen Dauerregenereignissen (oft noch verstärkt durch die Schneeschmelze) oder aber aus kurzzeitigen starken Regengüssen. Die Fähigkeit des Bodens, Wasser aufzunehmen oder aber das Vorhandensein von Wald als natürlicher Rückhaltung spielen ebenfalls eine Rolle. Hat es tagelang geregnet und der Boden ist bereits vollgesaugt oder gefroren, führt dies zu erhöhten Abflüssen in den Flüssen, Bächen und Seen. Oder nach langer Trockenheit nimmt der Boden bei Starkregenereignissen wenig Wasser auf und dieses fließt oberflächig ab.

Der Mensch hat insbesondere durch umfangreiche Veränderungen der Flusslandschaften dazu beigetragen, dass sich die Hochwasserereignisse, die wir als schädlich empfinden, häufen:Die Flüsse und Bäche wurden einst begradigt und durch Verbau gegen Erosion gesichert, so dass der Abfluss beschleunigt wurde. Daneben wurden die früher überfluteten Auebereiche und Flächen für die Überflutung „trockengelegt“. Der Platz für die Gewässer wurde ständig eingeengt und der Verlust der natürlichen Überschwemmungsbereiche, die oft mit Siedlungen oder Industriegebieten bebaut wurden, führt dazu, dass die eigentlich natürlichen Ausuferungen erhebliche Schäden mit sich bringen können und die sogenannten „Jahrhunderthochwasser“ in immer kürzeren Zeiträumen zu beklagen sind.

Ziel eines aktiven Hochwasserschutzes muss es deshalb sein, den Gewässern wieder mehr Raum zu geben, die eigendynamische Gewässerentwicklung zuzulassen und den Abfluss behindernden bzw. beschleunigenden Verbau zu entfernen. Mit dem neuen Gesetz zur Verbesserung des Hochwasserschutzes, das die Ausweisung von Überschwemmungsgebieten vorsieht und dort das Bauen verbietet, sind die Weichen dafür gestellt.Aber auch die Rückkehr zur Schaffung von natürlichen Lebensräumen kann keine vollständige Lösung der Probleme bieten. Zu weit fortgeschritten sind die Wirkungen der menschlichen Eingriffe in die Umwelt, was unter dem Stichwort Klimawandel aktuell vermehrt diskutiert wird. Sicher ist, dass es, trotz aller technisch hochspezialisierten Verbesserungsmaßnahmen keinen hundertprozentigen Hochwasserschutz geben kann.